• Deutsch
  • English

Film "Über das Meer / Wangerooger Leben"


Kleiner Kursaal | Wangerooge | Ostfriesische Inseln | Niedersachsen
Strandpromenade 3, DE-26486, Wangerooge
Mo, 14. Sep 2020 - mehr Termine
20:00, 55 Minute(n)
Diverse Veranstaltungen (Film- / Video- / Diashow)
Kreatives & Kultur
Top Event
Mo
14.09.2020
20:00
  • Information

Beschreibung

Der Film "ÜBER DAS MEER / WANGEROOGER LEBEN" wurde 2010 gedreht und porträtiert Insulaner*innen von Wangerooge und gibt den Zuschauern einen Einblick in ihre ganz besondere Beziehung zur Nordsee.

Hermann, einst Kapitän auf großer Fahrt, ist der Liebe wegen auf der Insel gestrandet. Als der Film gedreht wurde, war er Hafenmeister und half Schiffsführern beim Festmachen.

Lars' Arbeitsplatz ist die Rettungswache. Privat träumt er davon, mit seinem Segelboot, das seit Jahren aufgebockt im Garten herumsteht, zu einem großen Törn in See zu stechen. Nur Freund Onno hat den Glauben an Lars' Pläne noch nicht verloren und hilft regelmäßig bei der Restaurierung des alten Kahns.

Die 83jährigen Waltraut (mittlerweile nicht mehr unter uns) hatte keine Angst vor kaltem Wasser: Trotz ihres Alters ging die rüstige Dame von Ostern bis Silvester in der Nordsee baden.

Hajo, auf der Insel ehemals als Schürzenjäger bekannt, geht täglich mit mäßigem Erfolg zum Fischen.

Friedrich-Wilhelm war Wattenjagdaufseher von Wangerooge. Er kümmerte sich um gestrandete Seehunde oder kranke Seevögel. In seinem Privat-Zoo lebten Hunde, Schafe und zwei Falken. Mit den Menschen steht er bisweilen auf Kriegsfuß.


Unvergessen ist das Engagement von Christiane Heinrich, die dem Filmteam mit Rat und Tat zur Seite stand, Personen und Termine koordinierte und als "guter Geist" im Hintergrund wirkte.

Die Regie des Films "ÜBER DAS MEER / WANGEROOGER LEBEN" führten Daniel Sponsel (auch Produzent) und Bernd Glawatty. Ursprünglich im Kino zu sehen, erleben die Wangerooger und ihre Gäste nun die mit 55min. etwas verkürzte Version im Kleinen Kursaal.

Eintritt: Vorverkauf 8,00 € (Abendkasse 10,00 €)

Tickets im ticketshopwangerooge.reservix.de, bei der Kurverwaltung oder dem Verkehrsverein, Zedeliusstraße 34.



Mehr Termine verfügbar

Juli

August

September

Oktober


{"pageType":23,"linkKey":"wangerooge","baseUrl":"/(X(1)A(lETwYoxPGyFi5m4cDEdW_833vgHnzkSiJtuDwkUL4pSwFWD6OlvTuMpdXYqhrlrs4NIF45vaHTCb2DaazCybEdHV8pnLJAFWtF2XEPlrrBLZ0tTGD04biYoQx-Xof1KpLq4i-QwHratwQxdgdNKSPg2))/wangerooge/de","lang":"de","isMobileDevice":false,"isMobileMode":false}
{"profile":{"GeneralSettingsNightsMaxNumber":365}}